
 

 
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. 
Potsdam Institute for Climate Impact Research 

 
 
Anmerkungen des Potsdam‐Instituts für Klimafolgenforschung (PIK)  
zum Text „Unabhängiger Wissenschaftler oder politischer Agitator“  
von Markus Lehmkuhl in WPK Quarterly II/2011  
 
Der international renommierte Klimawissenschaftler Prof. Stefan Rahmstorf hat eine 
in der Sache völlig berechtigte Kritik an einem Medienartikel geübt, in dem fälschlich 
dem Weltklimarat IPCC skandalöse Fehler vorgeworfen worden waren. Ihn deshalb als 
„politischen Agitator“ zu diffamieren, weil er sich für eine sachlich korrekte 
Berichterstattung zu Wissenschaftsthemen einsetzt, ist abwegig. 
 
Das Verhältnis von Wissenschaft und Medien ist mitunter schwierig. Die sich im o.g. WPK 
Quarterly Text (und einen daran anknüpfenden Spiegel Online Artikel) widerspiegelnde 
Auseinandersetzung ist ein Beispiel dafür, wie manche Journalisten einerseits die Macht 
unterschätzen, die sie mit der Berichterstattung über Wissenschaft faktisch ausüben – sei es 
mit der über den Weltklimarat IPCC, sei es mit der über einen einzelnen Forscher. Und wie 
manche Journalisten andererseits reagieren, wenn sie ihre Deutungshoheit durch 
Wissenschaftler angetastet sehen, die in direkten Kontakt mit der Öffentlichkeit treten, 
etwa mit Blogs. Vertretern beider Professionen – Wissenschaft wie Journalismus – geht es 
dabei auch um die für sie so wichtige Reputation im öffentlichen Raum bzw. im 
Kollegenkreis. 
 
Der Autor des WPK-Textes erhebt massive Vorwürfe gegen Stefan Rahmstorf – bereits der 
Titel des Textes lautet „(…) wie man Journalisten mundtot macht“. Er wollte aber im Vorfeld 
der Veröffentlichung trotz eines expliziten Angebots von Seiten des PIK nicht mit Rahmstorf 
sprechen. Der Betroffene hatte also keinerlei Gelegenheit zur Stellungnahme. Das 
entspricht nicht unserem Bild von journalistischer Sorgfalt. 
 
Zum Hintergrund: Anfang des Jahres 2010, nicht lange nach dem gescheiterten Klimagipfel 
von Kopenhagen, wurde in Teilen der Medien eine Vielzahl von Vorwürfen gegen den 
„Weltklimarat“ IPCC erhoben. Von einer ganzen Serie von skandalösen Fehlern war dort die 
Rede, von „Himalayagate“ über „Amazongate“ bis zu „Africagate“, um nur einige 
Schlagworte zu nennen. Im Rückblick und nach mehreren Untersuchungen (u.a. durch die 
holländische Regierung und den InterAcademy Council) haben sich fast alle dieser Vorwürfe 
als falsch herausgestellt –  bis auf einen Zitierfehler in Band 2 des 3.000 Seiten starken 
Berichts, wo eine falsche Jahreszahl zum Abschmelzen der Himalaya-Gletscher genannt 
wurde. Zahlreiche Wissenschaftler mussten gleichsam ohnmächtig erleben, wie ihre 
sorgfältige und für den IPCC‐Bericht ehrenamtlich erbrachte Arbeit durch eine Flutwelle von 
gar nicht oder kaum substantiierten Medienartikeln hinweggeschwemmt wurde. Während 

http://www.wpk.org/quarterly/artikel/herbst-2011-unabhaengiger-wissenschaftler-oder-politischer-agitator.html
http://www.wpk.org/quarterly/artikel/herbst-2011-unabhaengiger-wissenschaftler-oder-politischer-agitator.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,796623,00.html
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=pbl%20report%20ipcc&source=web&cd=1&ved=0CFgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.pbl.nl%2Fen%2Fpublications%2F2010%2FAssessing-an-IPCC-assessment.-An-analysis-of-statements-on-projected-regional-impacts-in-the-2007-report&ei=U9
http://reviewipcc.interacademycouncil.net/report.html


die Klimawissenschaft den Vorgang intensiv selbstkritisch diskutiert und weitreichende 
Reformen des IPCC eingeläutet hat, steht eine ähnlich selbstkritische Analyse der 
Medienwelt, wie es zu dieser irreführenden Berichterstattung kommen konnte, bis heute 
aus. Nur einige wenige Medien haben die Vorgänge im Nachhinein reflektiert – 
beispielsweise die Frankfurter Rundschau und Die Zeit.  
  
In diesem Kontext ist auch die Auseinandersetzung zwischen einer einzelnen Journalistin 
und einem Wissenschaftler entstanden, die Titelthema der Ausgabe II/2011 des WPK 
Quarterly gemacht wurde. Die Journalistin hatte sich in mehreren Artikeln an der scharfen 
IPCC-Kritik beteiligt. „Africagate heißt der jüngste Skandal um den 4. Sachstandsbericht des 
IPCC”, schrieb sie am 7. Februar 2010 im Kölner Stadtanzeiger (dieser Artikel erschien tags 
darauf auch in der Frankfurter Rundschau). Nun werde „sogar UN-Generalsekretär Ban Ki 
Moon mit in den Strudel hineingezogen.“ Sie sprach von „eklatanten Fehlern“ des IPCC und 
behauptete, für die Beschreibung der Dürrerisiken in Afrika bliebe der IPCC-Bericht eine 
wissenschaftlich tragfähige Basis schuldig. 
 
Der Wissenschaftler Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung war 
gemeinsam mit einer Reihe von Kollegen in eigenen Artikeln den diversen Medienvorwürfen 
gegen den IPCC nachgegangen und zu dem Schluss gekommen, dass u.a. die Amazongate- 
und Africagate-Vorwürfe ohne Grundlage waren, und dass die meisten der Vorwürfe stets 
die gleiche Quelle hatten: den britischen Blogger Richard North und den Sunday-Times-
Journalisten Jonathan Leake. Ende März 2011 wies Rahmstorf einen ihm bekannten 
Journalisten der Frankfurter Rundschau auf ein Presseratsverfahren in Großbritannien hin 
(das später dazu führte, dass die Sunday Times den Amazongate-Artikel von Leake 
zurückzog) und darauf, dass auch die FR den fragwürdigen Africagate-Skandalvorwurf 
abgedruckt hatte. Einen Monat später publizierte die FR eine Doppelseite, auf der vier der 
häufigsten Vorwürfe gegen IPCC untersucht wurden, u.a. Africagate und Amazongate. Die 
FR wies in diesem Kontext auch darauf hin, dass sie Meichsners Artikel in ihrer Online-
Ausgabe gelöscht hat, und beleuchtete in einem weiteren Artikel die Hintergründe der 
Skeptiker. Im WPK Quarterly wurde die FR für diese Aufklärungsarbeit auf irritierende 
Weise angegriffen: Sie habe sich damit „in den Dienst all jener [gestellt], die hinter 
kritischer, fehlerhafter oder wahlweise auch schlechter Klimaberichterstattung nichts 
weniger als eine Medienverschwörung vermuten“. 
 
Am 26. April 2010 berichtete Rahmstorf in den Wissenslogs bei Spektrum der Wissenschaft 
über den Vorgang („FR zieht Artikel gegen Klimarat zurück“). Dabei benutzte er eine 
überspitzte Formulierung, die ihm die FR-Autorin später gerichtlich untersagen ließ: sie 
habe die Vorwürfe gegen IPCC von North und Leake (die sie als Quelle genannt hatte) 
„kritiklos abgeschrieben“.1 Aus juristischer Sicht stand dabei die Interpretationsfrage im 
Mittelpunkt, ob es sich um eine Meinungsäußerung oder eine Tatsachenbehauptung 
handelt.  

                                               
1 Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass noch eine zweite Aussage laut Gericht unterlassen werden 
muss, nämlich dass die FR-Autorin Rahmstorf über die FR-Redaktion die Bitte habe ausrichten lassen, er 
solle ihren Namen aus seinem Beitrag entfernen. Hier lag offenbar ein Missverständnis eines FR-
Redakteurs vor, der geglaubt hatte, im Sinne von Meichsner zu handeln. 

http://www.fr-online.de/klimawandel/klimawandel-die-wahrheit-ueber-fehler-des-klimarats,1473244,2679180.html
http://www.zeit.de/2010/48/U-Klimaskeptiker
http://www.wpk.org/quarterly/artikel/herbst-2011-unabhaengiger-wissenschaftler-oder-politischer-agitator.html
http://www.wpk.org/quarterly/artikel/herbst-2011-unabhaengiger-wissenschaftler-oder-politischer-agitator.html
http://www.ksta.de/html/artikel/1264185820994.shtml
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/klimalounge/medien-check/2010-02-20/fehler-im-ipcc-bericht
http://www.fr-online.de/klimawandel/klimawandel-die-wahrheit-ueber-fehler-des-klimarats,1473244,2679180.html
http://www.fr-online.de/klimawandel/krieg-ums-klima-blogger-gegen-forscher,1473244,2679182.html
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/klimalounge/medien-check/2010-04-26/frankfurter-rundschau-klimarat-ipcc-africagate


In einer Analyse des Falles kommt der Hamburger Sprachwissenschaftler Prof. 
Stefanowitsch zu dem Schluss: „Rahmstorf hat also eine unglückliche Formulierung gewählt. 
Aber der Kern seiner Aussage – dass Meichsner hier Informationen aus zwei anderen 
Artikeln übernimmt ohne eine für den Leser erkennbare kritische Prüfung vorzunehmen, ist 
tatsächlich richtig.“ Meichsners Artikel war noch am selben Tag erschienen wie die beiden 
von ihr als Quelle genutzten Artikel von North und Leake bei einem Euroskeptiker-Blog und 
der Sunday Times. Laut Stefanowitsch, der die Artikel tabellarisch Aussage für Aussage 
gegenübergestellt hat, „fällt eine große inhaltliche Nähe zu Meichsners Artikel auf“. 
 
Gleichwohl hatte Rahmstorf die von der Journalistin beanstandeten Formulierungen zur 
Güte bereits im Juli 2010 von seinem Blog entfernt, bevor im September des Jahres die FR-
Autorin ihre Klage einreichte.  
  
Den ganzen Sachverhalt gibt das WPK Quarterly einseitig wider. Beispielsweise erwähnt es 
nicht, dass bei der erörterten juristischen Auseinandersetzung mit der Journalistin auch 
Rahmstorf teils Recht bekam. So ist das Gericht dem Ansinnen der Journalistin nicht gefolgt, 
Herrn Rahmstorf die Aussage zu untersagen, sie hätte leicht feststellen können, dass ihre 
Vorwürfe gegen den IPCC falsch sind, wenn sie im IPCC‐Bericht nachgelesen hätte. Diese 
Weglassung in WPK-Quarterly ist unter dem Gesichtspunkt der journalistischen 
Sorgfaltspflicht bedenklich. 
 
Der Autor in WPK-Quarterly schreibt zu Meichsners IPCC-Skandalvorwurf gleichsam als 
Rechtfertigung für diesen, es sei „unklar“, woher die im IPCC-Bericht angegebene Zahl von 
künftig 75 bis 250 Millionen von erhöhter Wasserknappheit betroffenen Menschen in Afrika 
stamme, denn die angegebene Quelle (Arnell 2004) „weist für Afrika aus, dass bis 2025 
zwischen minus 23 und plus 200 Millionen Menschen von erhöhter Wasserknappheit infolge 
des Klimawandels betroffen sein könnten.“ Und er wirft Rahmstorf fälschlich vor, er habe 
die Arnell-Studie „nicht mit der nötigen Sorgfalt geprüft, andernfalls hätten ihm die 
Ungereimtheiten auffallen müssen.“ 
  
Was er Rahmstorf vorwirft, trifft möglicherweise hier auf ihn selbst zu. Anscheinend hat 
Lehmkuhl nicht bei Arnell oder einem IPCC-Autoren nachgefragt, die ihm hätten erläutern 
können, dass die IPCC-Zahlen gerundete Werte aus Tabelle 11 („Anzahl der Menschen mit 
einer Zunahme der Wasserknappheit“) der Arnell-Studie sind. Arnell selbst bestätigte auf 
Anfrage, dass der IPCC die Ergebnisse seiner Studie korrekt wiedergibt, und dass sich die 
von Lehmkuhl behaupteten Zahlen nicht aus seiner Studie ableiten lassen – Arnell 
bezeichnete diese sogar als „wissenschaftlich falsch“. Lehmkuhls Zahlen erhält man, wenn 
man von den zunehmend von Wasserknappheit betroffenen Menschen jene abzieht, die 
mehr Niederschläge bekommen. Diese Art der Aufrechnung von Verlierern und 
(vermeintlichen) Gewinnern stammt aber nicht aus Arnells Publikation, die in der Conclusio 
am Ende explizit feststellt, dass eine solche Aufrechnung nicht zulässig wäre. Sondern diese 
Aufrechnung wurde im Zuge der IPCC-Kritik ebenfalls Anfang 2010 in den Medien verbreitet; 
Nigel Arnell hat sich dem schon damals entgegengestellt und u.a. im Wall Street Journal (1. 
Februar 2010) erläutert, warum diese Aufrechnung „irreführend“ ist.   
  

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/sprachlog/sprachgebrauch/2011-12-16/kritiklos-abgeschrieben
http://eureferendum.blogspot.com/2010/02/and-now-for-africagate.html
http://www.scilogs.de/wblogs/gallery/42/artikelvergleich.pdf
http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704107204575038742717786422.html?mod=WSJ_Investing_MoreHeadlines


Dass die IPCC-Zahlen aus der Arnell-Studie stammen, hat übrigens auch schon der 
Untersuchungsbericht der holländischen Regierung vom Juli 2010 zu den Medienvorwürfen 
gegen den IPCC ausführlich erläutert – die wohl wichtigste Referenz zu diesem Thema, über 
die auch breit in den Medien berichtet wurde (z.B. BBC und FAZ), und die jeder kennen 
sollte, der sich zu diesem Thema zu Wort meldet. Zudem ist im Februar 2011 in den 
renommierten Proceedings of the National Academy of Sciences eine von PIK‐Forschern 
erstellte Analyse der IPCC‐Aussagen zu den Dürrerisiken in Afrika erschienen, die belegt, 
dass die IPCC‐Einschätzung sowohl nach damaligen Wissensstand als auch im Lichte neuerer 
Forschung korrekt ist. Herr Lehmkuhl wurde vom PIK auf diesen Aufsatz hingewiesen; 
erwähnt hat er ihn nicht. 
 
Der WPK-Artikel wirft Prof. Rahmstorf vor: „Er tarnt sich als wissenschaftlicher Experte, 
obwohl er tatsächlich politischer Agitator ist.“ Nicht erwähnt wird, dass Rahmstorf mehr als 
70 Fachpublikationen veröffentlicht hat, welche im Durchschnitt jeweils mehr als 60mal 
zitiert worden sind. Beides – die Veröffentlichungen in wissenschaftlich begutachteten 
Fachzeitschriften und die Zitationen durch andere Forscher – sind die einschlägigen 
Qualitätskriterien der Wissenschaft, welche der WPK-Quarterly vermutlich bekannt sind. 
Und die Rahmstorf klar als einen der renommiertesten wissenschaftlichen Klimaexperten 
kennzeichnen.  
  
Der WPK-Text kritisiert mit Rahmstorf ausgerechnet einen jener Wissenschaftler, die den 
viel zitierten Elfenbeinturm verlassen und den direkten Dialog mit der Öffentlichkeit suchen 
– in seiner mehrfach ausgezeichneten Blogtätigkeit, in Interviews, in Veranstaltungen. Der 
gesamte Vorgang wird andere Wissenschaftler nicht ermuntern, es ihm gleich zu tun, 
sondern führt vielfach zu einer wachsenden Distanz gegenüber den Medien. 
 
Fehler können passieren, Wissenschaftlern wie Journalisten. Allerdings ist es schwer 
verständlich, warum Wissenschaftler als Fehlbare gleichsam einer Wand der Unfehlbaren 
gegenüberstehen sollen. Es ist Teil ihrer Aufgabe, auch öffentlich auf Irrtümer in der 
Darstellung von Wissenschaft hinzuweisen – als eine Stimme von vielen im 
gesellschaftlichen Diskurs. 
 
 
(November 2011, aktualisiert April 2012)  
 
Kontakt:  
Presse‐ und Öffentlichkeitsarbeit  
Tel: +49 331 288 25 07  
Fax: +49 331 288 25 70  
E‐Mail: presse@pik‐potsdam.de  
Potsdam‐Institut für Klimafolgenforschung e.V.  
Telegrafenberg A 31  
Postfach 60 12 03  
D‐14412 Potsdam  
www.pik-potsdam.de 

http://www.pbl.nl/en/publications/2010/Assessing-an-IPCC-assessment.-An-analysis-of-statements-on-projected-regional-impacts-in-the-2007-report
http://www.bbc.co.uk/news/10506283
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/untersuchungsbericht-klimarat-muss-seine-strukturen-aendern-11027730.html
http://www.pnas.org/content/early/2011/02/23/1015078108.abstract
http://www.researcherid.com/ProfileView.action?returnCode=ROUTER.Unauthorized&queryString=KG0UuZjN5WkG7zrtaDcGQCV2zPEKtwrILWZ0j0JQnNM%253D&SrcApp=CR&Init=Yes
http://www.researcherid.com/ProfileView.action?returnCode=ROUTER.Unauthorized&queryString=KG0UuZjN5WkG7zrtaDcGQCV2zPEKtwrILWZ0j0JQnNM%253D&SrcApp=CR&Init=Yes

