Eine Meilensteinpublikation: AVOIDING DANGEROUS CLIMATE CHANGE
Potsdam,
30.01.06
Im letzten Jahr vermehrten sich die Hinweise auf den
menschgemachten Klimawandel. In der Tat war 2005 das wärmste Jahr seit
Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Verwüstungen durch Hurrikane
machten deutlich, wie verwundbar auch Industrienationen durch extreme
Wetterereignisse sind. Wieviel Temperaturanstieg können wir in Zukunft
noch vertragen? Wie können wir eine Klimaentwicklung vermeiden, die
gefährlich für die ganze Welt ist?
Das neue Buch Avoiding Dangerous Climate Change, dessen Herausgeberteam von Hans Joachim Schellnhuber geleitet wurde und das heute von Cambridge University Press veröffentlicht wird, gibt Antworten auf diese Fragen.
Das Buch resümiert und erweitert die Ergebnisse einer internationalen Konferenz, zu der die Britische Regierung im Februar 2005 eingeladen hatte. Es liefert die neuesten wissenschaftlichen Einsichten im Bereich des Klimawandels und untersucht, wie seine Hauptrisiken für Natur und Menschheit abgewendet werden können. Es setzt sich inbesondere mit den technologischen Optionen auseinander, die für verschiedene Stabilisierungsziele von Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre notwendig wären - je nachdem, welche Risiken eingegangen und welche Kosten in Kauf genommen werden sollen.
Premierminister Tony Blair weist im Vorwort des Buches darauf hin, daß die Konferenz den wissenschaftlichen Hintergrund für die G8-Präsidentschaft der Briten und den Gipfel in Gleneagles geliefert hat. "Dieses Buch ist weitaus mehr als lediglich ein Bericht von einer weiteren Konferenz oder Veranstaltung. Es wird eine unschätzbare Quelle für alle sein, die das wissenschaftliche Verständnis des Klimaproblems verbessern und die Einsicht fördern möchten, daß die Menschheit dieses Problem angehen muß", so Blair.
Hans Joachim Schellnhuber, der 2004 für seine Bemühungen um den Klimaschutz von der Queen mit dem Orden des "Commander of the British Empire" ausgezeichnet wurde, sagt: "Wir hoffen, daß dieses Buch in entscheidener Weise die wissenschaftliche und politische Debatte darüber ankurbelt, was als gefährlicher Klimawandel zu betrachten ist. Angesichts der Tatsache, daß 2005 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnugen war - und das ohne den Extratemperaturschub durch ein starkes El Nino-Ereignis wie 1998 - sollte diese Debatte schleunigst geführt werden."
... zum Buch gibt es zum Beispiel bei Cambridge University Press .
Inhalte des Buches stehen zum Download als pdf-Datei auf den Seiten des Britischen Umweltministeriums.Vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) als Herausgeber beteiligt sind:
Professor Hans Joachim Schellnhuber CBE, Direktor des PIK; Visiting Professor in Physics und Visiting Fellow des Christ Church College an der Oxford Universität; Distinguished Science Advisor des Tyndall Centre; and Mitglied der US National Academy of Sciences.
Professor Wolfgang Cramer, Abteilungsleiter Globaler Wandel und Natürliche Systeme am PIK.
