user interface | user manual

1. Programmstart - Konfiguration des Simulationsablaufes

4C startet mit einem Anfangsmenü zur Auswahl der Simulationssteuerung: 
Möglich ist die Konfiguration eines oder mehrerer Simulationsläufe nacheinander mit unterschiedlichen Parametrisierungen oder Initialisierungen = "Multi run".
 
 
Sämtliche Angaben werden aus einer Steuerdatei (empfohlene Endung *.sim) eingelesen, die standardmäßig als input/test0.sim gesetzt ist oder deren Namen wahlfrei eingegeben werden kann.
Hier werden alle zur Durchführung eines Simulationslaufes benötigten Angaben genmacht. Nach der Auswahl der Flags zur unmittelbaren Steuerung der Simulation und der Ausgabe müssen noch Angaben zur Charakterisierung des Standortes gemacht werden. Diese Angaben zu Boden, Vegetation und Klimabedingungen werden über verschiedene Files (s.  2.3.Standortdateien) eingelesen. Außerdem werden Files mit Speziesparametern eingelesen.

Der Standort muss einen Namen erhalten. Dieser wird für die Erzeugung der Ausgabefiles (s. 3. Ausgabedateien) benutzt.
 

Tip: Es ist günstig, die zu einem Standort gehörenden Dateien mit dem Standortnamen und jeweils der empfohlenen Endung zu benennen. Diese Namensgebung wird nach Angabe des Standortnamens automatisch als Default eingestellt, so dass in diesem Fall keine weitere Bearbeitung der Filenamen nötig ist.
 
 

 

 

 

about 4C | news | 4C guide | theory | applications | publications | contact